Matthias Schultze

Matthias Schultze ist seit 2010 Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V..
Neben der schulischen, betrieblichen und universitären Ausbildung sind Seminare, Tagungen und Kongresse das Instrument zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Sie fördern Innovation sowie Wissenstransfer und sind Impulsgeber für politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und soziale Prozesse.

In Deutschland spielen Tagungen und Kongresse zudem eine wichtige wirtschaftliche Rolle: rund drei Millionen Veranstaltungen mit über 390 Millionen Teilnehmern finden jährlich in Deutschland statt. Um die Position Deutschlands als Top-Destination Europas für Tagungen und Kongresse zu sichern, ist die Betrachtung von Zukunftsthemen und Megatrends unerlässlich. In der Forschungsinitiative „Future Meeting Space“ werden aktuelle Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche analysiert und systematisiert, um darauf aufbauend technische, organisatorische und räumliche Anforderungen für erfolgreiche Veranstaltungen zu entwickeln.