Winfried Lange

Winfried Lange ist seit 2013 Regionsgeschäftsführer in der DGB-Region Münsterland und damit zuständig für die Vertretung der 8 Mitgliedsgewerkschaften im DGB gegenüber Politik, Organisationen und Verbänden. Inhaltlich befasst mit den Themen Arbeitsmarkt-, Sozial-, Wirtschafts- und Strukturpolitik, darüber hinaus als Vizepräsident des Interregionalen Gewerkschaftsrat Rhein-Ijssel zuständig für die grenzübergreifende gewerkschaftliche Zusammenarbeit mit den Niederländischen Gewerkschaften.

Die Zukunft der Arbeit ist kein Schreckgespenst, sie wird so sein, wie wir sie gestalten. Sicherlich ist nicht alles planbar und so manche Entwicklung wird uns in Geschwindigkeit und Auswirkung überraschen. Gerade darum ist Gestaltung der Arbeit (auch unter allen Leitthemen 4.0) ein Kernthema der Gewerkschaften. Immer schneller, immer besser, immer billiger, immer prekärer – das ist nicht neu und Tagesaufgabe der Gewerkschaften in der politischen und tariflichen Gestaltung. Bei immer höheren Anforderungen an Qualifikation, Mobilität und Flexibilität geht es uns natürlich um Partizipation, Mitgestaltung, Fachkräftesicherung, Work-Life-Balance und gesunde Arbeit. Das heißt u. A. natürlich auch Mitsprache bei der Gestaltung der Arbeitszeit. Sagte schon George Orwell ‚Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, wir laufen nur eiliger an ihr vorbei‘, ist in der Hektik der heutigen Zeit der Moment des Innehaltens der letzte Schutz vor Burn-Out. Lebenszeit muss Zeit zum Leben geben, die Zeit eines Menschenlebens zu reduzieren auf seinen geld- und gewinnbringenden wirtschaftlichen Nutzen widerspricht dem Sinn des Lebens als solches.“