Das Programm für das WFM 2019:
Hier will ich arbeiten – Employer Branding und Arbeitgebermarke
am Mittwoch, 10. April 2019
Tagungsort: West Lotto, Weseler Straße 108-112, 48151 Münster
Ihr direkter Ansprechpartner in Münster: Uwe Rotermund (noventum consulting GmbH)
Hier können Sie Ihre Tageskarten bestellen!
Der Ticketpreis beträgt 269,- € zzgl. MwSt.
Das Vorläufige Programm:
Was ist ein „Meinungsforum“?
Das Generalthema des Wirtschaftsforums wird von der Kompetenz der Expertinnen und Experten geprägt. Es geht nicht darum, „Die Zukunft unserer Arbeit“ allumfassend darzustellen, sondern Kernpunkte zu definieren und zu analysieren – und somit das Generalthema zur Zukunftssicherung der Unternehmen zu nutzen. Maximal vier Personen aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Religion und Politik stellen ihre Positionen zur Diskussion. Moderiert werden die Meinungsforen von TV-erfahrenen Journalisten.
Zu Beginn eines jeden Meinungsforum haben maximal zwei Experten die Chance, ihren Standpunkt in maximal 12 Minuten Impulsvorträgen darzustellen.
Die Referenten des Wirtschaftsforum Münster
Wer sind die Referentinnen und Referenten?
Jeder kann sich beim Veranstalter bewerben. Es sind nicht nur Experten aus der Wirtschaft gefragt, sondern Entscheidungsträger und Meinungsführer aus Kultur, Politik, Sport, Religion und Wissenschaft. Das Wirtschaftsforum ist keine Bühne für speaker! Der- oder diejenige sollte aus der Wirtschaftsregion Münsterland kommen, damit im Nachgang des Wirtschaftsforum Münster eine Vertiefung der Kontakte möglich ist. Wir brauchen keine „klugen Köpfe“ aus New York, Rio oder Tokio. Das bestehende Wissen im Münsterland ist reich genug, die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft zu ermöglichen.
Bei früheren Wirtschaftsforen teilte ihr Wissen u.a.: BVB-Direktor Carsten Cramer, Flughafen Münster-Osnabrück Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz, WestLotto Geschäftsführer Andreas Kötter, Diplomatic Council-Direktorin Gabriele Viebach, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Mittelstandsbundes (DMB), Marc Tenbieg, Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen Marcus Hover, bluecue consulting-Geschäftsführer Nico Lüdemann.
Workshops während des Wirtschaftsforum Münster
Was passiert bei den „Workshops“?
Die Workshops gehen auf individuelle Fragen der Teilnehmer ein. Das Generalthema wird stark fokussiert auf Praxis-Relevanz ausgerichtet. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, so dass jeder Teilnehmer seine persönlichen Fragen an den Experten des Workshops richtet kann. Es wird ausschließlich an Business-Cases gearbeitet.
Workshop 1:
‚Die richtige Einstellung: Wie rekrutiert und bindet der Mittelstand von morgen seine Beschäftigten?‘
von und mit Prof. Dr. Astrid Nelke
mit freundlicher Unterstützung durch den Deutschen Mittelstands-Bund (DMB)
Eine zentrale Ressource für den Unternehmenserfolg sind qualifizierte und motivierte Beschäftigte. Und gerade hier bemerken viele Unternehmen, dass der Schuh drückt. Aufgrund des demografischen Wandels gibt es in Deutschland immer weniger potentielle Arbeitskräfte. Der Kampf um die Potentials hat sich verschärft, der War for Talents ist in vollem Gange. Aus der Personalknappheit erwachsen verpasste Wachstumschancen, die anschließend zu großem wirtschaftlichen Schaden führen können. Aber nicht nur das Finden der Right Potentials gestaltet sich zunehmend schwierig, auch das Binden bestehender Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fällt schwer, denn eine emotionale Bindung ans Unternehmen gibt es kaum. Die Folgen sind eine höhere Fluktuation, mehr Fehltage und eine geringere Produktivität. Das Finden und Binden der richtigen Beschäftigten wird daher für immer mehr Unternehmen zur zentralen Business-Herausforderung.
Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass Employer Branding in den letzten Jahren enorm an Bedeutung hinzugewonnen hat. Der Aufbau und die Pflege einer attraktiven Arbeitgebermarke sollen helfen, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern und nach Einstieg ins Unternehmen für eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrem Arbeitgeber zu sorgen. Für Gerade den deutschen Mittelstand bedeutet dies, sich als starker Arbeitgeber erfolgreich im Kampf um Potentials gegen Großunternehmen und öffentliche Verwaltung zu positionieren.
Prof. Dr. Astrid Nelke beschäftigt sich seit 2011 sowohl wissenschaftlich als auch in der Praxis mit dem Thema Employer Branding und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von mittelständischen Unternehmen bei der Schaffung und Positionierung ihrer individuellen Arbeitgebermarke. Weiterhin hat sie mehrere Bücher sowie diverse Beiträge zu dem Thema publiziert und gibt ihr Wissen in Vorträgen weiter.
Nach einem kurzen Impulsvortrag wird es im Workshop in der Diskussion um folgende Zielsetzungen gehen:
- Wie ist der aktuelle Stand – Status Quo?
- Welche Herausforderungen gibt es in der Praxis? Organisationsstruktur, Beschäftigtengewinnung, Beschäftigtenbindung und -entwicklung
- Wer muss beteiligt werden?
- Wie kann es in der Praxis besser funktionieren? Bestpractise
Workshop 2
Effektive Kommunikation im digitalen Wandel
mit Nico Lüdemann & Inga Knoche
Beschreibung:
Kommunikation ist das A und O – intern wie extern. Das ist bekannt, und trotzdem scheitern Projekte und Abstimmungen im Unternehmensumfeld immer wieder genau daran. Aber warum? Weil Menschen verschieden sind und zwei Personen die gleiche Nachricht unterschiedlich aufnehmen können. Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird das Konfliktpotenzial dabei umso größer, da Mimik, Gestik und Stimmlage bei der Kommunikation per Mail, Chat oder Forum häufig fehlen. Um Missverständnisse zu vermeiden, hilft es, sich und sein Gegenüber besser einschätzen zu können. Dabei können sog. Präferenzprofile helfen.
Um effektiv im Unternehmen zu kommunizieren reicht es nicht, die neuesten Technologien einzuführen, denn: Kommunikation erfolgt zwischen Menschen. Wirklich erfolgreich kann ich also nur dann kommunizieren, wenn ich selbst gut einschätzen kann, wie ich auf andere wirke und andersrum auch weiß, wie mein Gegenüber ‚tickt‘.“
Erfahren Sie im Rahmen des Workshops mit interaktiven Elementen mehr über:
- Vermeidung kommunikativer Stolperfallen
- Veränderung des Kommunikationsverhalten: Die Digitalisierung als Einflussfaktor
- Konfliktpotenzial und Missverständnisse erkennen und umgehen
- Erstellung von Präferenzprofilen
- Hintergrund: Vom Psychologen Carl Gustav Jung zum Vierfarb-Modell von Insights Discovery
- Ablauf: Vom Online-Evaluator bis zum individuellen Bericht
- Ergebnisse richtig interpretieren: Was bedeuten die Farben für mein Team?
- Präferenzen vs. Kompetenzen
- Personalentwicklung 2.0
- Fachkräfte weiterentwickeln und langfristig binden
- Zielführender Kompetenzerwerb
- Kommunikationsfähigkeit im eigenen Team steigern
Workshop 3
„Employee Experience (bei Salesforce) – nachhaltige Mitarbeiterbindung im digitalen Zeitalter“
mit Mahan Shahi (salesforce)
Für wen ist der Workshop gedacht?
Führungskräfte die sich folgenden Herausforderungen im Alltag stellen: Mitarbeiterfindung/Recruiting, Employer Branding, Kandidatenauswahl, Onboarding, Skalierung ihres Unternehmens / ihrer Abteilung
Inhalte
Digitale Assets im Bewerbungsprozess – wie nutzt Salesforce seine eigenen Tools von Mitarbeiterfindung bis zum erfolgreichen Onboarding?
Wie läuft der Workshop ab?
Ein proaktiver Austausch über die Kriterien zur Auswahl von Bewerbern, der Restrukturierung des Bewerbungsprozesses bis hin zum erfolgreichen Onboarding basierend auf den Employee Experience Säulen.
Referent
Mahan Shahi ist als Regional Sales Director bei Salesforce für die Region Nord (u.a. HH und Berlin), sowie für Venture Capitalist Accounts in DACH zuständig.
Im Rahmen seiner Karriere hat er als Manager eigenverantwortlich über 300 persönliche Interviews geführt und über 20 Kolleginnen und Kollegen als Mentor in eine Management-Karriere begleitet. Er ist Alumni der Maastricht University, der Hertie School of Governance und der Harvard University.
Workshop 4:
„Werden Sie zum Magneten für die Besten der Branche“ – inspirierender Erlebnisworkshop mit der Eigenland® Methodik
mit Jan Oßenbrink
Mit der innovativen Eigenland® Workshop Methode lernen Sie in einer spielerischen Session die zentralen Erfolgsfaktoren für eine hohe Anziehungskraft als Arbeitgeber kennen und wie sie diese in den Unternehmensalltag integrieren und gestalten.
Dabei profitieren Sie sowohl von den Erfahrungen der Teilnehmer, des renommierten Referenten, als auch der weltweiten Eigenland® Community mit relevanten Erfolgsbeispielen aus erfolgreichen Organisationen.
So gelangen Sie mit Freude und Leichtigkeit zu neuen Erkenntnissen und ganz konkreten Umsetzungsideen, um die von Ihnen gewünschte Wirkung mit Freude in Ihrer Organisation zu gestalten.“