
Das Programm für das WFM 2020:
„Alle Macht dem Kunden“ –
Customer Centricity
Termin: 26. November 2020
Tagungsort: hybrid – live gestream aus dem TV-Studio Aventem und online vernetzt
Ihr direkter Ansprechpartner in Münster: Uwe Rotermund (noventum consulting GmbH)
Welche Relevanz hat das Generalthema „Alle Macht dem Kunden – Customer Centricity“
Nur der Kunde bringt Geld ins Unternehmen. Die Frage ist aber, woher bekommt man Kunden? Und wer sind die „besten“ Kunden? Wie muss man sich als gesamtes Unternehmen auf „Kunden“ einstellen, damit es eine bestenfalls lebenslange Beziehung darstellt.
Erreichen Sie Ihren Kunden dort, wo er abgeholt werden möchte – mit den Angeboten und Lösungen, die es ihm leicht machen, Kunde zu werden und zu bleiben. Der Kunde ist das Zentrum aller Unternehmensaktivitäten!
- Buyer Persona – Die Zielgruppe wirklich durchdringen
- Vom Kunden zum Fan – So werden Sie die Nummer 1 im Kopf des Kunden
- Die richtige Umgang mit Kundenbewertungen
- Reziprozität – Die neue Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb
Das deutsche Wort „Kundenorientierung“ greift im Marketing-Verständnis zu kurz. Der englische Begriff „Customer Centricity“ geht deutlich weiter: Hier geht es um die so genannten „Customer Journey“ und das Verständnis darum, dass auch innerbetrieblich Abteilungen untereinander im Kunden-Verhältnis stehen.
Die kundenorientierte Unternehmensführung umfasst somit sämtliche Aktivitäten, die zur Zufriedenstellung der Kunden und Bindung an das Unternehmen beitragen. Dabei müssen die Mitarbeiter im Umgang mit den Kunden geschult und die Unternehmensprozesse kundenfreundlich gestaltet werden. Das Unternehmen muss vielmehr die Strategie an der Kundenorientierung ausrichten, um diese im ganzen Unternehmen zu überführen und auch im täglichen Geschäft umzusetzen.
Das Vorläufige Programm:
14:00 Uhr:
Begrüßung durch Veranstalter Prof. Dr. Gerhard Nowak und Uwe Rotermund
14:10 Uhr: interaktier Workshop mit Jan Oßenbrink zu Eigenland®
„So werden aus Ihren Kunden echte Fans – inspirierender Erlebnisworkshop mit der Eigenland® multisense Methode“
In dem interaktiven Eigenland® Workshop lernen Sie die zentralen Erfolgsfaktoren für Ihre Customer Centricity kennen und gewinnen mit Freude und Leichtigkeit neue Erkenntnisse, wie Sie die Erfolgsmuster in Ihren Unternehmensalltag und in Ihre Customer Journey integrieren und umsetzen.
Dabei profitieren Sie sowohl von den Erfahrungen der Teilnehmenden, des renommierten Referenten, als auch von den Best Practice Beispielen der starken Eigenland® Community. – Interaktiv. Partizipativ. Intuitiv.
14:55 Uhr:
Erstes Meinungsforum in der Moderation von Uwe Rotermund
Dr. Ulrich Peters (Indendant Theater Münster)
Dr. Annegret Saxe (Vorstandsvertreterin der Sparkasse Münsterland Ost)
Jan Oßenbrink (Geschäftsführer Eigenland)
Meinungsforum 1:
Bedingungen in Unternehmen für die Zukunft unserer Arbeit
Zukunftsfähigkeit – Fähigkeit Zukunft zu denken
Wissensmanagement – Fähigkeit Wissen zu organisieren-intern und extern
Gesundheitsmanagement – Arbeitsschutz ernst nehmen
Vergütungssysteme/-management – materielle und ideelle Aspekte der Arbeit
15:30 Uhr:
Impulsvortrag Nico Lüdemann (CEO der bluecue consulting)
Mensch Kunde! Customer Centricity in der digitalen Transformation
Unsere Welt ist aktuell durch einen stetigen und schnellen Wandel geprägt. Informationen, Reize, und (Kauf-)Impulse prasseln permanent auf den Menschen ein. Neue Technologien und Möglichkeiten begeistern im Privaten und verunsichern im beruflichen Kontext. Worauf wird es zukünftig ankommen, wenn immer mehr Automatisierung und künstliche Intelligenzen in die Unternehmensprozesse Einzug halten? Wie stellen Unternehmen sich und ihre Mitarbeiter gut auf, um den Menschen in der heutigen Zeit nicht zu verlieren – sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite.
15.45 Uhr
Zweites Meinungsforum unter der Moderation von Prof. Dr. Gerhard Nowak
Nico Lüdemann (CEO der bluecue consulting)
Ralf Trilsbeek (Geschäftsführer Reisebüro ReiseArt)
Michael Schürmann (Geschäftsführer Finanz Informatik)
Prof. Dr. Thorsten Wiesel (WWU Münster)
Meinungsforum 2:
Zukunft unserer Arbeit als Change-Prozess in Unternehmen
Collaboration Systems / Zusammenarbeit in/von Unternehmen
Flexibel Workplaces / Flexible Arbeitsplätze
Recruiting-Prozesse neu definieren, Kandidaten begleiten (digitale Mobilität)
Arbeitgebermarken „mobil“ konzipieren
16:20 Uhr:
Pause
16.30 Uhr:
Drittes Meinungsforum unter der Moderation von Jan Helmchen
Marc S. Tenbieg (Geschäftsführende Vorstand des Deutscher Mittelstands-Bund, DMB)
Albert Hirsch (SuperBioMarkt, Vorstandsmitglied)
Gregor Hacke (Leiter Rubriken/Onlinevermarktung/Wirtschaftsmedien, Aschendorff Verlag)
Bernd Wittkamp (Vorsitzender der Geschäftsführung Star Finanz)
17:05 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedug
Meinungsforum 3:
- Berufliche Qualifikation in Unternehmen für die Zukunft unserer Arbeit
- Qualifizierung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Gesamtes Potenzial an Erfahrungen, Expertisen und Fähigkeiten heben
- Personalentwicklung als ständiger Prozess
- Innovative Weiter-/Qualifizierungsangebote
Was ist ein „Meinungsforum“?
Das Generalthema des Wirtschaftsforums wird von der Kompetenz der Expertinnen und Experten geprägt. Es geht nicht darum, „Die Zukunft unserer Arbeit“ allumfassend darzustellen, sondern Kernpunkte zu definieren und zu analysieren – und somit das Generalthema zur Zukunftssicherung der Unternehmen zu nutzen. Maximal vier Personen aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Religion und Politik stellen ihre Positionen zur Diskussion. Moderiert werden die Meinungsforen von TV-erfahrenen Journalisten.
Zu Beginn eines jeden Meinungsforum haben maximal zwei Experten die Chance, ihren Standpunkt in maximal 12 Minuten Impulsvorträgen darzustellen.
Die Referenten des Wirtschaftsforum Münster

Wer sind die Referentinnen und Referenten?
Jeder kann sich beim Veranstalter bewerben. Es sind nicht nur Experten aus der Wirtschaft gefragt, sondern Entscheidungsträger und Meinungsführer aus Kultur, Politik, Sport, Religion und Wissenschaft. Das Wirtschaftsforum ist keine Bühne für speaker! Der- oder diejenige sollte aus der Wirtschaftsregion Münsterland kommen, damit im Nachgang des Wirtschaftsforum Münster eine Vertiefung der Kontakte möglich ist. Wir brauchen keine „klugen Köpfe“ aus New York, Rio oder Tokio. Das bestehende Wissen im Münsterland ist reich genug, die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft zu ermöglichen.
Bei früheren Wirtschaftsforen teilte ihr Wissen u.a.: BVB-Direktor Carsten Cramer, Flughafen Münster-Osnabrück Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz, WestLotto Geschäftsführer Andreas Kötter, Diplomatic Council-Direktorin Gabriele Viebach, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Mittelstandsbundes (DMB), Marc Tenbieg, Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen Marcus Hover, bluecue consulting-Geschäftsführer Nico Lüdemann.


Albert Hirsch

Bernd Wittkamp

Dr. Annegret Saxe

Prof. Dr. Thorsten Wiesel

Ralf Trilsbeek

Dr. Ulrich Peters

Jan Helmchen

Gregor Hacke

Jan Oßenbrink

Uwe Rotermund

Dr. Inga Knoche, M.Sc.

Nico Lüdemann

Marc S. Tenbieg

Michael Schürmann

Albert Hirsch

Bernd Wittkamp

Dr. Annegret Saxe

Prof. Dr. Thorsten Wiesel

Ralf Trilsbeek

Dr. Ulrich Peters

Jan Helmchen

Gregor Hacke

Jan Oßenbrink

Uwe Rotermund

Dr. Inga Knoche, M.Sc.

Nico Lüdemann

Marc S. Tenbieg
Workshops während des Wirtschaftsforum Münster
Was passiert bei den „Workshops“?
Die Workshops gehen auf individuelle Fragen der Teilnehmer ein. Das Generalthema wird stark fokussiert auf Praxis-Relevanz ausgerichtet. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, so dass jeder Teilnehmer seine persönlichen Fragen an den Experten des Workshops richtet kann. Es wird ausschließlich an Business-Cases gearbeitet.
Workshop 1:
Mensch Kunde! Customer Centricity in der digitalen Transformation
von und mit Inga Knoche
Unsere Welt ist aktuell durch einen stetigen und schnellen Wandel geprägt. Informationen, Reize, und (Kauf-)Impulse prasseln permanent auf den Menschen ein. Neue Technologien und Möglichkeiten begeistern im Privaten und verunsichern im beruflichen Kontext. Worauf wird es zukünftig ankommen, wenn immer mehr Automatisierung und künstliche Intelligenzen in die Unternehmensprozesse Einzug halten? Wie stellen Unternehmen sich und ihre Mitarbeiter gut auf, um den Menschen in der heutigen Zeit nicht zu verlieren – sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite.
Erfahren Sie im Rahmen des Workshops mit interaktiven Elementen:
- Wie der Einklang von Mensch und Technologie gelingt
- Wie Sie Ihre Mitarbeiter fit für neue Anforderungen machen
- Wie Sie Kunden im digitalen Zeitalter gewinnen und an das Unternehmen binden
- Warum Sie jetzt beginnen müssen zu handeln
Inga Knoche ist leidenschaftliche Netzwerkerin und kreative Visionärin mit Hirn und Herz. Seit vielen Jahren ist sie fokussiert auf das Themenfeld „Organizational Behavior“ und insbesondere das Verständnis menschlicher Interaktion innerhalb der Wertschöpfung eines Unternehmens. Mit dem Themenfeld „Der Mensch in der digitalen Transformation“ ist sie als Autorin und Sprecherin auf zahlreichen Veranstaltungen auf oder vor der Bühne gern gesehene Expertin. Speziell in den Bereichen Kommunikations- und Digitalberatung hat sie ihre Berufung gefunden und trägt als Business Development Managerin bei der bluecue consulting GmbH & Co. KG in Bielefeld, zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern moderne Kommunikations- und Informationslösungen in den Markt.
Workshop 2:
Die Clienting® Strategie
Werden Sie Erster im Kopf Ihres Kunden
Kunden mit innovativen Strategien in der digitalen Welt wieder verblüffen
von und mit Edgar K. Geffroy
Die digitale Welt verändert unsere Geschäftsmodelle. Unternehmen sind gefordert das Grundbedürfnis Kunde neu zu entdecken mit dem Ziel Erster im Kopf Ihres Kunden zu werden. Das schaffen Sie nur, wenn Sie konsequent mit den Augen des Kunden die „Kittelbrennfaktoren“ erkennen und Ihre gesamte Zukunftsstrategie darauf aufbauen. Das Business wird immer digitaler, vernetzter und emotionaler. Was macht den Unterschied in umkämpften Märkten aus, in denen Produkte immer austauschbarer werden? Jedes Unternehmen braucht heute eine neue Erfolgsformel im Umgang mit dem Kunden. Sind Sie bereit, anders zu denken und neue Wege zu gehen?
Seine Botschaft: Gehen Sie neue Wege jenseits der klassischen Verkaufsmethoden und verblüffen mit neuen Denkmustern und Strategien, damit der Kunde von alleine den Weg zu Ihnen findet.
Kernthesen:
- Der neue Wissenskrieg um die Gunst des Kunden
- „Herzenssache Kunde“ als neue Unternehmenskultur
- Kunden wollen heute eine neue Beziehungsqualität
- Ehrliche Gefühle und Emotionen statt Produkte und Rabatte
- Costumer Experience reicht nicht. Kundenzufriedenheit erst recht nicht
- Helfen statt Dienen als Kerngeschäft
- Kunden begeistern und verblüffen
- Die 7 Schritte des Clienting® Centricity Konzeptes
Sie entwickeln mit Edgar K. Geffroy konkret Ihre Kundenstrategie Grundformel.
Dieser Workshop richtet sich an Entscheider, Führungskräfte, Manager, Unternehmer, Geschäftsführer und Mitarbeiter.
Edgar K. Geffroy ist mit 4.000 Auftritten einer der bekanntesten TOP Speaker und hat mit seinen Impulsen fast eine Million Menschen weltweit erreicht. Er erfand die Clienting® Strategie, eine moderne Kundenlehre, die die Beziehung zum Kunden in den Mittelpunkt stellt. Aus den Erkenntnissen dieser Beziehungslehre heraus entwickelt er seine Kunden-Erfolgsgeschichten: Raus aus dem Denken in Produktwelten, Monopole schaffen, die brennenden Probleme des Kunden identifizieren und die Träume des Kunden erfüllen, starke Partner gewinnen und Netzwerke aufbauen.
Workshop 3: tba
Workshop 4:
„So werden aus Ihren Kunden echte Fans – inspirierender Erlebnisworkshop mit der Eigenland® multisense Methode“
mit Jan Oßenbrink
In einer interaktiven Eigenland® Session lernen Sie die zentralen Erfolgsfaktoren für Ihre Customer Centricity kennen und gewinnen mit Freude und Leichtigkeit neue Erkenntnisse, wie Sie die Erfolgsmuster in Ihren Unternehmensalltag und in Ihre Customer Journey integrieren und umsetzen.
Dabei profitieren Sie sowohl von den Erfahrungen der Teilnehmenden, des renommierten Referenten, als auch von den Best Practice Beispielen der starken Eigenland® Community.
Interaktiv. Partizipativ. Intuitiv.
Kontakt
Prof. Dr. Gerhard Nowak
Am Köchhof 53
50765 Köln
Tel.: 0221-5907774
Fax: 0221-5907775
info@wirtschafts-forum-muenster.de
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