Michael Schürmann

verantwortet als Geschäftsführer der Finanz Informatik (FI) die Ressorts Vertrieb und Beratung sowie Personal. Der Bankkaufmann und Wirtschaftswissenschaftler bringt dort seit 2010 seine profunde vertriebliche Erfahrung ein. Diese erwarb er in verschiedenen Führungspositionen bei einem Vorgängerunternehmen des IT-Dienstleisters. Schürmann sieht in einer konsequenten Kundenzentrierung einen strategischen Erfolgsfaktor für die FI. In der digitalisierten Finanzwirtschaft umfasst dies nicht nur die Bedürfnisse der Sparkassen und deren Mitarbeiter, sondern auch die der Sparkassen-Kunden. Das bringt vielschichtige Herausforderungen mit sich, die sich nur mit motivierten und kompetenten Mitarbeitern bewältigen lassen. Um diese zu halten, zu entwickeln und am IT-Arbeitsmarkt zu gewinnen, kommt es laut Schürmann auch im Personalwesen auf Kundenorientierung an. Denn eine Ausrichtung an den beruflichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden macht die FI zu einem attraktiven und begehrten Arbeitgeber.