Martina Schlottbom

ist seit fast 20 Jahren Teil der FIEGE Gruppe. Sie ist Personalleiterin der Servicezentrale und verantwortet als Head of HR Business Solutions im Corporate HR insbesondere das Recruiting, das Employer Branding und den Bereich Compensation and Benefits. Nach dem Studium startete sie ihre berufliche Laufbahn in der Personalberatung in Düsseldorf und führte diese anschließend bei einem innovativen Start-Up fort. Seit 2003 bringt sie ihre umfassende Expertise bei FIEGE ein, einem der führenden Kontraktlogistikunternehmen Europas mit inzwischen fast 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zunächst war sie als Assistentin des Vorstandsvorsitzenden tätig und begleitete den Generationswechsel und den damit einhergehenden Kulturwandel beim nunmehr fast 150 Jahre alten Familienunternehmen eng.

Inzwischen ist sie seit neun Jahren Personalleiterin der Servicezentrale und trägt aktiv zur Gestaltung von Veränderungsprozessen bei. HR-Projekte zur Unterstützung einer offenen Unternehmenskultur, wie beispielsweise ein 360-Grad-Feedback auf Basis neu formulierter Führungsleitlinien oder eine gruppenweite Mitarbeiterbefragung gehören ebenso in ihren Verantwortungsbereich wie auch viele weitere Themen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Seit 2020 hat sie ein Active-Sourcing-Team aufgebaut, welches direkt im Markt nach Fachkräften sucht. Dadurch konnten nicht nur erhebliche Kosten für Personalberatungen eingespart werden, sondern auch Menschen für FIEGE gewonnen werden, die menschlich und fachlich
perfekt zum Unternehmen passen. Die Schaffung einer Arbeitsatmosphäre mit flexiblen Arbeitsmodellen für eigenverantwortliches Arbeiten und viel Autonomie zählen ebenfalls dazu.
Darüber hinaus ist Martina Schlottbom Vorständin der Josef Fiege Stiftung und engagiert sich leidenschaftlich für zahlreiche soziale Projekte.